Portrait Aufsichtsrats Vorsitzender Thorsten Kjaersgaard

Bericht des Aufsichtsrates

„Der Aufsichtsrat war in alle Entscheidungen
von grundlegender Bedeutung für die Gesellschaft und ihre Beteiligungsunternehmen eingebunden.“

Thorsten Kjaersgaard, Vorsitzender des Aufsichtsrates

Aktivitäten des Aufsichtsrats
Der Aufsichtsrat hat die Maßnahmen der Geschäftsführung während des Geschäftsjahres 2023 entsprechend den ihm nach Gesetz und Satzung zugewiesenen Aufgaben überwacht und eng begleitet.
Im vergangenen Jahr fanden sechs ordentliche sowie fünf außerordentliche Aufsichtsratssitzungen statt.
Der Aufsichtsrat war in alle Entscheidungen von grundlegender Bedeutung für die Gesellschaft und ihre Beteiligungsunternehmen eingebunden. Außerdem hat er sich fortlaufend zu Fragen der strategischen und operativen Weiterentwicklung durch regelmäßige schriftliche Berichts- und Beschlussvorlagen sowie mündliche Berichte von der Geschäftsführung informieren lassen.
In den Aufsichtsratssitzungen wurden alle Geschäftsvorgänge und Entscheidungen, die nach Gesetz und Satzung der Zustimmung des Aufsichtsrats bedürfen, im vorgesehenen Umfang erörtert. So ist unter anderem in der außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrates vom 21. März 2023 mit Zustimmung des Aufsichtsrates und entsprechendem Beschluss der Gesellschafterversammlung Herr Dr. Dirk Wernicke als Geschäftsführer abberufen und Herr Dirk Thole als neuer Geschäftsführer berufen worden. In einer weiteren außerordentlichen Sitzung am 11. Oktober 2023 hat sich der Aufsichtsrat mit dem Transformationsplan befasst, der die wesentlichen Schritte hin zur Klimaneutralität des Kraftwerkspark des Unternehmens beschreibt. Ein wesentliches Thema war weiterhin die Entwicklung insbesondere der Fernwärmepreise, das in der außerordentlichen Aufsichtsratssitzung vom 1. November 2023 behandelt wurde.
Die seiner Zustimmung unterliegenden Geschäfte hat der Aufsichtsrat genehmigt. Auch außerhalb der Sitzungen hat die Geschäftsführung den Vorsitzenden des Aufsichtsrats und seine Stellvertreter über wesentliche geschäftliche Angelegenheiten und Entscheidungen laufend informiert und sich mit ihnen beraten.

Besetzung des Aufsichtsrats
Mit der Kommunalwahl im Mai 2023 wurde der Aufsichtsrat neu aufgestellt. Ausgeschieden sind Anja Bauer, Rolf Bombe, Dr. Christoph Jansen, Ulrike Kaetow, Michael Mundt und Susanne Rode-Kuhlig. Der Aufsichtsrat dankt ihnen für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Neu in den Aufsichtsrat entsandt oder gewählt wurden Heiner Dunckel, Björn Ellenberg, Berit Erichsen, Claudia Jacobsen, Stephan Junge, Edgar Möller und Marie Schlage.
Als Aufsichtsrats-Vorsitzender wurde Thorsten Kjärsgaard einstimmig wiedergewählt. Als 1. Stellvertretende Vorsitzende wurde Julia Döring bestätigt. Neu als 2. Stellvertretender Vorsitzender ist Jochen Niedermeyer gewählt
worden.
Dem Personalausschuss des Aufsichtsrats gehören weiterhin der Vorsitzende und der 1. und 2. Stellvertreter und als beratendes Mitglied ein Mitarbeiter des städtischen Beteiligungs-Controllings an.

Jahresabschluss
Der von der Geschäftsführung aufgestellte Jahres- und Konzernabschluss zum 31. Dezember 2023 sowie der Lage- und Konzernlagebericht sind durch die für die Abschlussprüfung gewählte Ebner Stolz Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft, Hamburg, geprüft worden.
Der Auftrag zur Durchführung der Prüfungen wurde vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats erteilt.
Die Prüfungsberichte wurden allen Mitgliedern des Aufsichtsrats rechtzeitig ausgehändigt. Die Geschäftsführung hat bei der Jahres- und Konzernabschlussberatung des Aufsichtsrats die Unterlagen zusätzlich auch
mündlich erläutert. Die Abschlussprüfer haben in dieser Sitzung berichtet und keine Einwendungen erhoben und den Jahres- und Konzernabschluss mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.
Der Aufsichtsrat hat den Jahres- und Konzernabschluss zum 31. Dezember 2023 einschließlich Lage- und Konzernlagebericht seinerseits eingehend geprüft und erhebt nach dem abschließenden Ergebnis dieser Prüfungen keine Einwendungen.

Dank an Geschäftsführung, Betriebsrat und
Unternehmensangehörige

Der Aufsichtsrat dankt der Geschäftsführung, dem Betriebsrat und allen Mitarbeitenden für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr und spricht hierfür seine Anerkennung aus.