Wie spare ich wertvolles Trinkwasser und schone gleichzeitig meinen Geldbeutel?
Wo am meisten verbraucht wird, gibt es auch das größte Sparpotenzial.
-
Wasserhahn aus
Lassen Sie nicht unnötig warmes Wasser laufen, z. B. beim Einseifen, Zähne putzen oder Händewaschen.
-
Wassersparender Duschkopf
Mit Sparduschköpfen lässt sich der Wasserverbrauch um bis zu 50 % reduzieren. Das spart zugleich Abwasser- und Energiekosten.
-
Duschen statt baden
In der Badewanne passen rund 140 Liter Wasser. Eine Dusche hingegen verbraucht nur etwa 15 Liter pro Minute.
Flensburgs Trinkwasser
Sauberes Wasser in hervorragender Qualität
Über das Leitungsnetz der Stadtwerke Flensburg gelangt das geförderte Trinkwasser aus den beiden Wasserwerken: ‚Ostseebad‘ und ‚Flensburg Süd‘ in die Flensburger Haushalte.
Wer mithelfen möchte das wertvolle Gut einzusparen, findet hier weitere Tipps:
-
Blumen gießen
Ein Sommerregen kann viel Gutes haben: Fangen Sie das Wasser einfach in einer Regentonne auf und nutzen Sie es, um ihre Pflanzen zu gießen. Das spart Wasser und trotzt auch schlechtem Wetter etwas Gutes ab.
Der beste Zeitpunkt, um bei sommerlichen Temperaturen Pflanzen im heimischen Garten zu gießen, ist übrigens früh morgens oder am Abend. Gießen Sie hingegen tagsüber, verschwenden Sie Wasser: Die Wärme verdunstet die Feuchtigkeit, bevor Ihre Blumen etwas davon haben.
-
Einhebelmischer statt Zwei-Griff-Armatur
Einhebelmischer oder thermostatische Mischbatterien tragen zu einem wirtschaftlichen Energieeinsatz bei. Sie sparen dadurch erhebliche Warmwassermengen, die sonst ungenutzt abfließen.
Bei einem so genannten ‚Einhebelmischer‘ regulieren Sie Temperatur und Wasserzulauf in Waschbecken, Dusche und Badewanne über einen einzigen Hebel. Damit stellen Sie die gewünschte Wärme nicht nur schneller, sondern auch viel effektiver ein als bei einer ‚Zwei-Griff-Armatur‘. Die hingegen hat zwei getrennte Regler für Warm- und Kaltwasserzulauf: Während Sie die richtige Wassertemperatur durch Hin-und-her-Drehen der Hebel einstellen, verbrauchen Sie viel ungenutztes Wasser. Mit einem Einhebelmischer sparen Sie somit Wasser und Energie gleichzeitig. Ein Plus für Sie – ein Plus für die Umwelt!
-
Warmwasserbereiter regelmäßig warten lassen
Durch die Wartung Ihres Warmwasserbereiters sparen Sie Energie und verlängern die Lebensdauer des Gerätes.
-
Lassen Sie warmes Wasser nicht ständig zirkulieren
Eine zeitgesteuerte Warmwasser-Zirkulationspumpe reduziert Wärmeverluste und verringert die Stromkosten der Pumpe.