15.05.2020

Der Blick von außen: Heiko Ewen, Geschäftsführer Technisches Betriebszentrum Flensburg (TBZ)

Gemeinsam für Flensburg

In Flensburg, aus Flensburg, im Auftrag der Bürger –  die Aufgaben des Technischen Betriebszentrum und der Stadtwerke beinhalten viele Gemeinsamkeiten. Ob bürgernahe Ver- und Entsorgungsangelegenheiten, innovative Entwicklungspotenziale oder die Zuständigkeit für jede Flensburgerin und jeden Flensburger – Die Berührungspunkte, die sich in der täglichen Arbeit ergeben, sind ebenso vielfältig wie umfangreich.
Das beginnt bei der Koordination und Minimierung der geplanten Baustellen, es umfasst aber beispielsweise auch die Zusammenarbeit bei zeitgemäßen Entwicklungen wie dem Flensburger Mängelmelder.

Ursprünglich auf Initiative des TBZ entwickelt, zeigte sich neben der positiven Resonanz schnell Verbesserungspotenzial: So wurden beispielsweise viele schadhafte Straßenlaternen gemeldet, deren Reparatur bei den Stadtwerken liegt. Wo sich für die Bürger Fragen in der Zuständigkeit ergaben, haben wir gemeinsam eine Lösung gefunden: Durch die Einbindung der Stadtwerke in den Mängelmelder kann nun effizienter und vielfältiger auf die Bedürfnisse eingegangen und Probleme schneller behoben werden.

Besonders freuen wir uns als TBZ darüber, dass wir gemeinsam sehr aktiv im Klimapakt zusammenarbeiten. Gerade den kommunalen Unternehmen kommt hier eine Vorreiterrolle zu, die das TBZ und die Stadtwerke aktuell in der Installation der Ladesäulen-Infrastruktur im Stadtgebiet wahrnehmen.

Das Klärwerk zeigt sich als ein weiteres gelungenes Beispiel der Zusammenarbeit im Bereich des Klimaschutzes: Bei der Behandlung des Abwassers entsteht mehr Wärme als verbraucht wird. Diese überschüssige Wärme konnte lange Zeit nicht genutzt werden. Auch hier wurde in enger Zusammenarbeit eine Lösung gefunden, so dass jetzt eine Einleitung in das Fernwärmenetz erfolgt.
Außerdem erfahren wir darüber hinaus im Betrieb des Klärwerks in vielen Bereichen technische Unterstützung. Auch die gute Partnerschaft im Bereich der Ausbildung möchte ich erwähnen, so absolvieren beispielsweise die angehenden Industriemechaniker ihre Kurse zur Metallbearbeitung bei den Stadtwerken.

Diese und viele weitere Projekte zeugen für mich von einer ausgezeichneten Zusammenarbeit. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke. Das freundliche Miteinander und der gemeinsame Wunsch, ein lebenswertes Flensburg zu schaffen, verbinden die Stadtwerke und das TBZ und werden auch in Zukunft die Basis für eine gelungene Partnerschaft bilden.