23.04.2020

Der Blick von außen: Dr. Christoph Jansen, Präsident Hochschule Flensburg

Starker Partner in der Region zur Umsetzung von Innovationen

Die Bedeutung der Stadtwerke für Flensburg ist nicht zu übersehen. Die Stadtwerke Flensburg haben in der Vergangenheit immer unbeirrt ihre Innovationspotenziale genutzt. So haben Sie früh die Chancen der Liberalisierung des Marktes ergriffen und sind als Stromhändler aufgetreten. Sie sind im Bereich Digitalisierung vorangegangen, indem Sie einen klaren Ausbauplan für einen Glasfaserzugang der Haushalte verfolgen. Sie rüsten konsequent von Kohlekessel auf GuD-Anlagen um. Mir fielen noch viele weitere Beispiel ein... Explizit möchte ich aber die Bemühungen für ein CO2-neutrales Flensburg erwähnen, da die Energiewende mir persönlich sowie der Hochschule insgesamt mit ihrer Energiewendebegleitforschung wichtig ist. Gemeinsam bündeln wir unsere Aktivitäten nachhaltig mit vielen anderen Partnerinnen und Partnern im Klimapakt. Darüber hinaus haben wir in jüngster Zeit gemeinsame Projekte angeschoben. Erwähnt sei hier die Demonstration von Energiesparmaßnahmen durch Digitalisierung von Gebäuden, die Netzanbindung von Versuchsanlagen der Hochschule am Standort Kielseng und auch die Weiterentwicklung der Fernwärmeversorgung (gefördert durch die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein EK.SH) zur konkreten Ausgestaltung der Energiewende in Flensburg. Danke für die gelungene Zusammenarbeit!  

In unserem gemeinsamen Engagement zeigt sich die große Verbundenheit von Stadtwerken und Hochschule: Innovation braucht eben mehr als nur kluge Ideen, sie braucht auch Anwendungskompetenz und Umsetzungsstärke! Beides finden wir in unseren Häusern, und beides tauschen wir untereinander aus. Über Köpfe, wie man so schön sagt. Zum einen ist Ihr Geschäftsführer Maik Render seit 2014 Mitglied im Hochschulrat und gibt der Hochschule damit wichtige Impulse für ihre weiteren Entwicklungen. Zum anderen finden immer wieder Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Flensburg in der Batteriestraße 48 einen attraktiven Arbeitgeber.   

Sie als Energieversorger und wir als Hochschule für angewandte Wissenschaften sind in der Region verankert, richten unsere Blicke aber auch über Grenzen hinaus. Mit Hochspannungsleitungen ins dänische Netz tragen Sie zur Versorgungssicherheit des deutsch-dänischen Wirtschaftsraums bei. Es ist bemerkenswert, wie ein kommunales Unternehmen die deutschlandweiten und Grenzen überschreitenden Möglichkeiten der Energieversorgung und des Energiehandels nutzt. 

Wir freuen uns, als Hochschule Flensburg Bildungspartnerin an der Seite der Stadtwerke Flensburg zu sein.

Dr. Christoph Jansen
Präsident Hochschule Flensburg