Wärmepumpe: Fotomotiv Förde In Phase 2 unseres Transformationspfades zur Klimaneutralität steht die weitere Elektrifizierung der Wärmeerzeugung mit mehreren Großwärmepumpen im Fokus. Für 2026 ist die Inbetriebsetzung der ersten Anlage geplant, die aus Flensburger Fördewasser und Strom aus erneuerbaren Energien klimaneutrale Wärme erzeugen wird.

09.08.2024

Flächendeckender Ausbau von öffentlichen E-Ladepunkten in Flensburg nimmt Fahrt auf – Eröffnung an der Hafenspitze

Oberbürgermeister Fabian Geyer und Dirk Thole, Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg, eröffnen offiziell die prominent gelegenen DC-Schnelllade­punkte an der Hafenspitze und besiegeln damit den flächendeckenden Ausbau an E-Ladepunkten in Flensburg.

Foto v.l.n.r.: ISven Pastewka (Energieservices Stadtwerke Flensburg); Dirk Thole (Geschäftsführer Stadtwerke Flensburg; Dr. Fabian Geyer (Oberbürgermeister Stadt Flensburg)

Im Juni 2024 haben die Stadtwerke am Hafendamm bei den Kieler Anlagen sechs neue DC-Schnellladepunkte aufgestellt und in Betrieb genommen.

Die Ladestationen sind mit der Leistungsklasse von 50 Kilowatt (kW) und den daraus resultierenden Ladezeiten perfekt für den innerstädtischen Bereich geeignet. So kann der Ladevorgang mit einem Besuch der Innenstadt, einem Restaurantbesuch oder einem Spaziergang am Hafen verbunden werden. Der Ladevorgang dauert in dieser Leistungsklasse zwischen 30 Minuten und max. 1,5 Stunden.

Oberbürgermeister Fabian Geyer freut sich für die Flensburger und die Besucher der Fördestadt, die mit dem Elektroauto anreisen. „Ich freue mich, dass unsere Stadtwerke sich dem flächendeckenden Ausbau verschrieben haben und diesen auch konsequent umsetzen. Mit den weiteren Anlagen, die in den nächsten Jahren entstehen sollen, machen wir einen großen Schritt hin zu mehr Elektromobilität in unserer Stadt. Ein Gewinn für alle Bürger und Besucher.“

Neu bei den Stationen an der Hafenspitze ist, dass alle Ladesäulen mit einem EC- und Kreditkartenterminal zur einfachen Bezahlung ausgestattet sind. Besonders Besucher aus Dänemark nehmen diese Möglichkeit der Bezahlung gerne an. Natürlich können auch die üblichen Ladekarten und die günstige Stadtwerke Flensburg Ladekarte verwendet werden.

„Ein wichtiger Standort ist hier in Betrieb gegangen“, sagt Dirk Thole, Geschäftsführer SWFL. „Ein Meilenstein auf unserem Weg zum flächendeckenden Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur ist erreicht. Flankierend zu den innenstadtnahen Standorten errichten die Stadtwerke sukzessive weitere Ladestationen in den Flensburgern Wohngebieten. So können dann auch Bewohner von Mehrfamilienhäusern, die häufig keine eigene Wallbox installieren können, Ihr Elektrofahrzeug wohnungsnah laden.“

„Und mit der Ladekarte der Stadtwerke Flensburg zu einem Preis fast wie zu Hause.“ ergänzt Sven Pastewka – Produktmanager E-Mobilität SWFL. „Ein kleiner aber entschei­dender Flensburger Beitrag zum Gelingen der Mobilitätswende.“

Der Standort stellte den Planern einige Herausforderungen, wie zum Beispiel den Hochwasserschutz. Eine leicht erhöhte Errichtung der kritischen elektrischen Bauteile soll die Gefährdung minimieren.

Weitere Standorte sind bereits für die nächsten Monate geplant und in der Projektierung. Der Ausbau nimmt Fahrt auf.