20.09.2023
Jetzt ist es offiziell. Heute haben Flensburgs Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer und Stadtwerke Flensburg Geschäftsführer Dirk Thole den sogenannten Stromnetz-Konzessions-vertrag unterschrieben. Damit betreibt der Flensburger Energieversorger weiter das Flensburger Stromnetz.
v. l. n. r.: Thomas Räther, Geschäftsbereichsleiter Netze, Dr. Fabian Geyer, Oberbürgermeister Flensburg und Dirk Thole, Geschäftsführer Stadtwerke Flensburg
Nachdem die Ratsversammlung am 23. März.2023 dem Abschluss des Konzessionsvertrages zwischen Stadt und Stadtwerken Flensburg für Strom zugestimmt hatte, erfolgte am 20.09.2023 die Unterzeichnung des Vertrages.
Der Stromnetz-Konzessions-Vertrag gilt rückwirkend vom 01. Januar 2023 für die nächsten 20 Jahre.
Der bis 2043 laufende Konzessionsvertrag erlaubt den Stadtwerken, öffentliche Straßen und Wege in Flensburg zu nutzen, um die Stromversorgung für die Einwohner sicherzustellen.
„Als Stadt Flensburg freut es uns, dass wir mit den Stadtwerken auch in den kommenden zwei Jahrzehnten einen kompetenten Partner an unserer Seite haben, der die Stromversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger sicherstellen kann“, so Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer. „Strom ist neben Fernwärme und Trinkwasser unerlässlicher Bestandteil der Daseinsvorsorge – und gerade deshalb freut es mich, dass die Stadt weiterhin auf das Know-how der Experten bei den Stadtwerken vertrauen kann“.
Auch für Dirk Thole, Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg, stellt die Vertragsunterzeichnung einen wichtigen Schritt in die Zukunft dar: „Dass die Stadt uns dieses Vertrauen entgegenbringt, ist auch die Bestätigung dafür, dass wir seitens der Stadtwerke Flensburg bisher einen sehr guten Job gemacht haben. Als natürlicher Partner Flensburgs freuen wir uns, als Infrastrukturdienstleister die Stadt Flensburg buchstäblich am Laufen zu halten und zugleich wichtige Zukunftsthemen wie beispielsweise den flächendeckenden Glasfaserausbau voranzubringen.“
Thomas Räther, Geschäftsbereichsleiter Netze bei den Stadtwerken freut sich über den Verbleib des Stromnetzes unter der Regie der Stadtwerke. „Als erfahrener Netzbetreiber der Stadt sind wir uns unserer Verantwortung der Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger bewusst. Deshalb freuen wir uns über das Vertrauen der Gremien und sind uns sicher, dieser Aufgabe weiter gerecht zu werden.“
Weiter erklärt Räther: „In Zukunft werden die Stadtwerke Flensburg bei neu zu verlegenden Stromversorgungsleitungen nur noch Erdkabel verlegen. Es wird keine Freileitungen mehr geben.“