Fleißig wurden die Bäume bei Villekula gepflanzt

06.06.2024

Auszubildende verlegen Strom und Wasser für neue Außenküche des Villekula e. V.

170 Meter Grünland trennte die Außenküche des gemeinnützigen Vereins Villekula e. V. von der Strom- und Wasserversorgung. Doch dank des engagierten Einsatzes der Stadtwerke Flensburg-Auszubildenden und ihrer Ausbilder ist die Verbindung nun erfolgreich hergestellt.

Eine Küche ohne Strom und Wasser zu betreiben ist möglich, aber mühselig. Die neue Außenküche des Villekula e.V. liegt am anderen Ende des Vereinsgeländes und damit 170 Meter von den Hauptleitungen für Strom und Trinkwasser entfernt. Die Auszubildenden der Berufe Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker der Stadtwerke Flensburg waren hier aktiv und haben die Verbindung hergestellt.

„Nach unserer Ausbildung werden wir genau das beruflich machen, deshalb war das schon mal eine gute Übung am praktischen Beispiel für uns.“ sagt Brian Eggert und ergänzt: „Wir machen das für eine gut Sache und können nebenbei auch noch die Sonne genießen. Außerdem ist das ein richtiges Workout für alle Muskeln.“

Dirk Thole, Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg, zeigt sich begeistert: "Das ist ein unglaubliches Engagement, das die Auszubildenden hier leisten. Sie müssen das nicht tun, wollen aber gern helfen und dafür sorgen, dass die vielen Kindern, die die Villekula besuchen, in ihrer Küche auch Strom und Wasser haben und kochen können."

Der vorher gebaggerte Graben wurde sorgfältig für die Verlegung der neuen Strom- und Wasserleitung vorbereitet. Die Leitungen verlegen die Auszubildenden per Hand. Am Anfang und am Ende der Leitungen haben die Azubis in Eigenleistung neue Anschlüsse erstellt, immer unter der Anleitung ihrer Ausbilder Thomas Reichmuth und Vitali Kerner.

Die Leitungen sind verlegt und der Graben wurde mit unzähligen Schaufeln Erde wieder verschlossen und verdichtet. Dank gilt auch der Firma Tiefbau Raun, die das nötige technische Gerät bereitgestellt hat.

Der Villekula e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Natur- und Gesundheitsbildung für Kinder und Jugendliche anbietet. Villekula gestaltet eine Welt, in der alle Menschen gesund und lecker essen und auf sich selbst, andere und die Natur achten. Dazu ist jeder herzlich willkommen. Mit der zweiten Außenküche kann Villekula deutlich mehr Kinder betreuen und ihnen den Weg vom Samenkorn bis zur erntereifen Pflanze sowie die Zubereitung der geernteten Lebensmittel näherbringen.