Ein Wasserglas wird aufgefüllt mit Trinkwasser.

Wasserturm Mürwik öffnet wieder

Flensburg. Ab 1. Mai 2023 ist der Wasserturm Mürwik der Stadtwerke Flensburg wieder für Besucher geöffnet.

Tägliche Öffnungszeiten während der Saison vom 01.05. - 30.09.23:

- Mittwoch bis Sonntag jeweils von 11:00 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr

- Ruhetag: Montag und Dienstag

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Mit dem Bus erreichen Sie den Wasserturm Mürwik mit den Buslinien 3 und 7 über die Haltestelle Bohlberg.

In 26 Meter Höhe bietet eine Aufsichtsplattform mit Rundgang einen fantastischen Blick von Flensburg bis nach Dänemark. Die Schiffswerft, die Stadtwerke Flensburg, die Kirchtürme von St. Nikolai, St. Marien und St. Jürgen, die alten Häuserfronten an der Schiffbrücke und die schöne Hügellandschaft Angelns sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die bei gutem Wetter von oben gut zu erkennen sind.

Ein Aufzug erleichtert den Weg zur Aussichtsplattform ‒ die letzten Meter geht es zu Fuß die Treppe hinauf. Der Fahrstuhl reicht aufgrund der technischen Rahmenbedingungen des Wasserturms nicht bis zur Aussichtsplattform, sodass ein Besuch mit dem Rollstuhl leider nicht möglich ist.

Wissenswertes

Der Mürwiker Wasserturm steht auf einem Höchstpunkt im Osten der Stadt. Sein Wasserspiegel liegt bei 77 Metern über Normalnull. Ein weiterer Wasserturm steht auf dem 59 Meter hohen Mühlenberg auf der Westseite der Flensburger Förde.

Beide Flensburger Wassertürme sorgen für einen konstanten Wasserdruck im Leitungssystem. Außerdem dienen ihre Wasservorräte als Reserven für Spitzenverbräuche, wie sie an heißen Sommertagen auftreten können. In dem großen Wasserspeicher im Mürwirker Turm sind dazu 1,5 Mio. Liter Trinkwasser bester Flensburger Qualität gespeichert.