Gruppenbild Cheerleading Deutsche Meisterschaft

Flensburg ganz oben

Stadtwerkerin wird deutsche Vize-Meisterin im Cheerleading

Cheerleader dürften viele vermutlich mit den großen Sportarten und Franchises in den USA verbinden. Nicht nur in den Topligen der NHL oder NBA sind sie anzutreffen, sondern in den Vereinigten Staaten zählt Cheerleading zu den relevanten Sportarten und gesellschaftlichen Phänomen – von der Highschool, über Universitäten bis hin zum Profisport.

Was viele nicht wissen: Auch in Deutschland wird Cheerleading eine immer beliebtere Sportart. Hierzulande gibt es rund 21.000 Sportlerinnen und Sportler sowie circa 300 Vereine, die diese Sportart anbieten. Einer dieser Vereine ist der TSB Flensburg, den wir als Stadtwerke Flensburg seit Langem unterstützen. Darüber hinaus haben wir das Cheerleading-Team direkt gesponsert, und zwar mit mehreren Trikots.

In Düsseldorf fanden die deutschen Meisterschaften statt. In der Kategorie „Senior Coed Level 3“ sind deutschlandweit insgesamt 35 Teams angetreten. Die Teams werden gemischt, sodass Frauen und Männer zusammen antreten.

Wie es dabei für eine Mitarbeiterin der Stadtwerke Flensburg lief, wird im folgenden Beitrag beleuchtet.

Auf dem Weg nach Düsseldorf

Der Weg, um an deutschen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen, ist lang und nicht einfach. Neben dem "Brennen" für den Sport braucht es bis zu dreimal Training in der Woche, damit man gut vorbereitet zu den Meisterschaften und den Lades- oder Regionalmeisterschaften fahren kann.

Ich betreibe den Sport des Cheerleadings jetzt seit fast 15 Jahren. Die Saison 2022/2023 war dabei die bisher erfolgreichste für mich. Wir trainieren wöchentlich und sind als Team über die Zeit sehr zusammengewachsen. Daher freut es mich sehr, dass wir unsere Ausdauer nun auch mit entsprechenden Erfolgen krönen durften. Ich bin glücklich, ein Teil dieses Teams sein zu dürfen.

Lone Neitzel, Mitarbeitern in der Entgeltabrechnung der Stadtwerke Flensburg

Sponsoring

Stadtwerke Flensburg

Bei einer Meisterschaft bleibt nur wenig Zeit, um das Gelernte und monatelang Eingeübte abzurufen. In weniger als drei Minuten müssen sechs unterschiedliche Figuren und Teildisziplinen dargeboten werden, etwa eine Pyramide und hohe Sprünge.

Teambild Cheerleading Mitarbeiterin Lone

Der TSB Flensburg, zu dessen Team auch unsere Mitarbeiterin Lone Neitzel gehört, konnte das im Training Einstudierte im Wettbewerb auf den Punkt bringen. Das Team gewann unter anderem die Schleswig-Holsteinischen Landesmeisterschaften und die Regionalmeisterschaften Norddeutschlands, an denen zusätzlich auch Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern teilgenommen haben. Durch diese Siege konnten sich die Flensburger Cheerleader gegen zehn Teams der gleichen Kategorie als Erstplatzierte durchsetzen und sich zusätzlich durch das Erreichen der notwendigen Punktzahl für die deutschen Meisterschaften in Düsseldorf qualifizieren. „Nur“ Erster zu werden reicht nicht, es müssen auch gewisse Werte nachgewiesen werden.

Düsseldorf als Cheerleading-Mekka des Jahres 2023

Am letzten Märzwochenende fanden die deutschen Meisterschaften in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt statt. In der Kategorie, in der auch der TSB Flensburg angetreten ist, kamen insgesamt die fünf besten Teams des Landes zusammen.

Nach einem Tag voller Routinen und aufwendiger Figuren konnten sich die Flensburger Cheerleader dann über den zweiten Platz freuen. Lediglich die Konkurrenz aus Hessen war noch einen Tick besser und wurde somit verdienter deutscher Meister.

Als Stadtwerke Flensburg gratulieren wir Lone und ihrem Team ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg. Wir sind stolz darauf, mit dem TSB Flensburg eine bundesweit anerkannte Sportgröße unterstützen zu können.

Arbeiten bei den Stadtwerken Flensburg

Eine Auswahl an attraktiven Stellenangeboten sowie Mitarbeiterbenefits findet Ihr auf unserer Karriereseite hier.
Ihr interessiert euch für eine Ausbildung bei den Stadtwerken Flensburg? Dann findet ihr auf unserer Ausbildungsseite alle Informationen über unsere Ausbildungsberufe.