Portrait Dr. Dirk Wernicke

Prolog

Mit der neuen Strategie

haben wir den Rahmen für unsere zukünftige positive Entwicklung gesetzt.

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2021 war für die Stadtwerke Flensburg durch zwei Themen geprägt: Erstens die außergewöhnliche und herausfordernde Situation an den Energiemärkten und zweitens unsere neue Strategie „SWFL 21.x: Kurs grün + digital“.

Die Preissituation auf den Energiemärkten ist seit Mitte des Jahres 2021 sehr angespannt und hat sich auch im ersten Quartal 2022 nicht verbessert. Die Beschaffungspreise für Erdgas, Strom, CO2-Zertifikate und Kohle für unsere Energieproduktion befinden sich weiter im Höhenflug. Auf die kontinuierlich gestiegenen Kosten haben wir mit einer Anpassung unserer Fernwärmepreise reagiert, auch wenn wir hier die hohen Kostensteigerungen auf den Beschaffungsmärkten nicht 1:1 an unsere Kunden weitergegeben haben.

Die Kostenexplosion auf den Beschaffungsmärkten, die keiner vorhersehen konnte, blieb nicht ohne Folgen. Das Jahresergebnis im Energiegeschäft vor Steuern bleibt mit 4,6 Millionen Euro positiv, liegt aber unter Plan. Auch das Ergebnis nach Steuern bleibt mit 1,9 Millionen Euro positiv. Der Umsatz stieg um 33 Prozent auf 701,4 Millionen Euro.

Wie jede Krise hat auch diese, Schwächen und Risiken im Unternehmen sichtbar gemacht, die vor dem Hintergrund der Energiemarktsituation der Vorjahre nicht betrachtet wurden bzw. betrachtet werden mussten. Wir nutzen diesen Stresstest, um unsere Prozesse und die Beschaffungsstrategie zu optimieren und für die Folgejahre wetterfest zu machen.

Das zweite große Thema des Jahres 2021, das uns in den ersten sechs Monaten beschäftigt hat, war unsere neue Strategie „SWFL 21.x: Kurs grün + digital“. Sie wurde gemeinsam mit unserem Aufsichtsrat evaluiert und die Ratsversammlung hat sie am 19. August 2021 verabschiedet. Der Kurs der neuen Strategie spiegelt sich in den drei Handlungsfeldern Kunde-Dekarbonisierung-Digitalisierung wider:

Im Fokus stehen weiter unsere Kunden. Deren Lebenswirklichkeit ist zunehmend digital. Eine optimale Nutzung der Daten und eCommerce sind für uns die Schlüssel für Kundengewinnung und -bindung. Wir haben dafür im zweiten Quartal 2022 unsere Website relauncht und werden unsere Produktentwicklung deutlich beschleunigen, um damit Kunden zu halten und neue zu gewinnen.

Neben dem Kunden ist die Transformation unseres Flensburger Energiesystems hin zur Klimaneutralität ein weiteres Handlungsfeld. Wir wollen die Klimaziele schneller umsetzen als vom Gesetzgeber gefordert. Auf Basis des Bundesförderungsprogramms „Effiziente Wärmenetze“ soll dazu unserer Transformationsplan für Wärme dieses Jahr stehen.

Wir haben rund 110 Millionen Euro in die zweite erdgasbetriebene KWK-Anlage „Kessel 13“ investiert und senken den CO2-Ausstoß bei gleicher Erzeugungsleistung um 40 Prozent, mit 130.000 Tonnen das Doppelte des gesamten Flensburger Verkehrs. Die Umstellung auf Erdgas ist der erste Schritt als Brückentechnologie hin zur Klimaneutralität, mit dem wir sehr schnell viel CO2 einsparen. Als Nächstes werden wir mit einem zweiten Elektrodenheizkessel und vor allem Großwärmepumpen Power-to-heat-Technologien einsetzen.

Die Stadtwerke Flensburg setzen auf die Digitalisierung als drittes Handlungsfeld, sowohl intern als auch extern. Auf Basis einer eigenen Digitalisierungsstrategie werden wir unsere Systemarchitektur zukunftsfähig machen, um z.B. Daten in Echtzeit nutzen zu können.

Das Vertriebsgeschäft war durch gute Kundengewinne bei Privat- und Geschäftskunden geprägt. Mittlerweile liefern wir an Kunden außerhalb unseres Netzgebietes das Siebenfache der Strommenge, mit der wir unsere Flensburger Kunden versorgen. Mit rund 260.000 Strom- und 55.000 Erdgaskunden haben wir einen Kunden-Höchststand erreicht.

Unser Telekommunikationsgeschäft und der Ausbau der Glasfasertechnologie im gesamten eigenen Netzgebiet läuft sehr erfolgreich. 20 von 40 Ausbau-Gebieten haben wir mit Glasfaser erschlossen. Weitere sechs Ausbau-Cluster befinden sich aktuell im Bau. Alles ohne Subventionen und mit hohen Anschlussquoten.

Mit der Anpassung unserer Beschaffungsstrategie und den optimierten Prozessen sind wir für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Mit der neuen Strategie, mit den drei Handlungsfeldern Kunde, Dekarbonisierung und Digitalisierung haben wir den Rahmen für unsere zukünftige positive Entwicklung gesetzt.

Flensburg, im Juni 2021
Dr. Dirk Wernicke, Geschäftsführer